unbefruchteter Kokon

Diskutiere unbefruchteter Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Grammostola grossa gekauft. Vor einer Woche hat sie dann einen riesigen Kokon gebaut. Der Vorbesitzer...
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Grammostola grossa gekauft.
Vor einer Woche hat sie dann einen riesigen Kokon gebaut.
Der Vorbesitzer hat gesagt, daß er nicht befruchtet sein kann, da das Weibchen nie verpaart worden ist.:(
Den Kokon trägt sie aber trotzdem in ihrere Höhle mit sich rum und kümmert sich richtig darum. Kleiner oder schrumpelliger ist er noch nicht geworden.

Läßt sie den Kokon irgendwann einfach liegen oder frißt sie ihn evtl. auf?
Und würde es Sinn machen, dann nach einiger Zeit mal eine Verpaarung zu versuchen?

Gruß, amie
 
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: unbefruchteter Kokon

HI,

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Grammostola grossa gekauft.
Vor einer Woche hat sie dann einen riesigen Kokon gebaut.
Der Vorbesitzer hat gesagt, daß er nicht befruchtet sein kann, da das Weibchen nie verpaart worden ist.:(
Den Kokon trägt sie aber trotzdem in ihrere Höhle mit sich rum und kümmert sich richtig darum. Kleiner oder schrumpelliger ist er noch nicht geworden.

Läßt sie den Kokon irgendwann einfach liegen oder frißt sie ihn evtl. auf?
Und würde es Sinn machen, dann nach einiger Zeit mal eine Verpaarung zu versuchen?

Gruß, amie

Lass den Kokon ruhig bei der Spinne. Wie du schon gesagt hast, wird sie ihn entweder verspeisen oder ihn liegen lassen (sodass du ihn dann ggfalls entfernen kannst).

Die Spinne zu verpaaren würde keinen Sinn machen, die Eier werden vor dem Kokonbau befruchtet, dh für diesen Kokon ist es zu spät.
Wenn sie sich dieses Kokons entldigt hat, dann kannst du sie natürlich verpaaren und es kommt evtl. ein befruchteter Kokon bei rum (aufpassen, dass sie sich nach Verpaarung und vor dem Kokonbau nicht häutet, denn dann ist das gespeicherte Sperma auch weg und die Eier wieder unbefruchtet).

MfG Markus
 
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: unbefruchteter Kokon

Hi
wenn der Kokon nicht befruchtet ist wird sie ihn entweder auffressen oder nach einiger zeit liegen lassen.
Eine verpaarung hat nur dann Sinn wenn du auch Spiderlinge haben möchtest und du denkst das du sie los wirst.
sonst hast du einen haufen kleine VS und keinen Platz :D

mfg
 
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: unbefruchteter Kokon

Hallo.

Es könnte sich um einen Scheinkokon handeln. Hat der Vorbesitzer gesagt, wie lange er das Tier schon hat und ob es sich bei ihm gehäutet hat?
Vielleicht ist es ja auch ein Wildfang, der sich in der Natur gepaart hat?! ;)

Gruß, Damian
 
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #5
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: unbefruchteter Kokon

Hallo.

Es könnte sich um einen Scheinkokon handeln. Hat der Vorbesitzer gesagt, wie lange er das Tier schon hat und ob es sich bei ihm gehäutet hat?
Vielleicht ist es ja auch ein Wildfang, der sich in der Natur gepaart hat?! ;)

Gruß, Damian

Der Vorbesitzer hat das Tier von Spiderling an gehabt, ein verpaartes Wildfangweibchen ist es sicher nicht.
Sie scheint sich wenigstens recht wohl zu fühlen, sonst hätte sie vielleicht gar nicht gebaut, oder?
Ich war sehr überrascht, weil ich sie ja erst seit 3 Wochen habe.
Ist nur schade um die Mühe der "Mama". :worried:

Gruß, amie
 
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #6
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: unbefruchteter Kokon

Hallo,

meine grossa hat den unbefruchteten Kokon jetzt seit 20 Tagen.
Sie hat sich zwischendurch mal 2 Grillen geschnappt, aber sie kümmert sich weiterhin um den Kokon.

Wie lange kann das denn dauern, bis sie ihn aufgibt?

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0200.JPG
    PIC_0200.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 37
  • unbefruchteter Kokon Beitrag #7
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: unbefruchteter Kokon

Hi

bis sie merkt das nix geht und sie ihn dann auffrisst oder weg legt.
Sonst nimm ihn doch weg und shau mal rein. Dann siehst du nicht nur "Matsche" wenn sie ihn dir gibt^^

mfg
 
Thema:

unbefruchteter Kokon

unbefruchteter Kokon - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
A. versicolor "Scheinschwanger"??!!!: Hi ihr Lieben wollte von euch mal hören ob ihr Erfahrungen mit "Scheinschwangeren" Vogelspinnen habt, so würde ich das jetzt mal bezeichnen. Ich...
Oben