Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin noch nicht so bewandert was Vogelspinnen angeht und ich versuche jetzt seit 2 Tagen was über die Geschlechtsreife rauszufinden, bzw...
  • Geschlechtsreife Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin noch nicht so bewandert was Vogelspinnen angeht und ich versuche jetzt seit 2 Tagen was über die Geschlechtsreife rauszufinden, bzw. wie viele FH´s es braucht bis die Tiere Geschlechtsreif werden. Das einzige was ich gefunden hab ist B. smithi mit 10 Häutungen, ist das richtig? und gibt es evtl. eine Liste mit den Arten wann Jungs und Mädels "erwachsen" sind?

Desweiteren werden auch subadulte Tiere angeboten, woher weiss man das, nur durch Häutungen zählen, oder gibts noch nen anderen Punkt?

Gruß
Joe
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsreife

hi

bei männchen kannst es ja super erkennen wann die geschlechtsreif sind. bulben und tibiaapophysen sind ja generell nicht zu uebersehen. ausserdem kannst du ab und an den bau eines spermanetzes beobachten oder den bock schoen wandern sehen.
bei weibchen is das schon schwerer. da kannste dich an der "offenen" epigastralfurche orientieren.

von gewissen häutungsanzahlen bis zum erreichen des adulten stadiums, habe ich bisher noch nichts gelesen. ich glaube man kann das nicht so pauschalisieren.

gruß karl
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #3
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife

Hi,

jup, sowas in die Richtung hab auch gelesen :)

aber ich hab auch gelesen das Böcke erst nach der RH die Geschlechtsunterschiede ausbilden (ausser man schaut mit speziellen optischen Geräten bzw. zerpflückt die abgelegte Haut) subadult heisst ja ist eine Häutung vor RH wenn ich nun von einem Verkäufer ein Tier als subadult angeboten bekomme, wie kann ich das checken ob dem so ist?

Das die Anzahl der Hätungen von Art zu Art bis zur Geschlechtsreife verschieden ist ha ich auch schon gelesen, ist das auch innerartlich unterschiedlich, daher dache ich das es doch evtl. infos geben müsste wo die Anzahl der Hätungen bis zur geschlechtsreife festgehalten wurde?

Gruß
Joe
 
Thema:

Geschlechtsreife

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben