züchten, aber wie?

Diskutiere züchten, aber wie? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, ich habe zwar ein paar vs und das auch schon knappe 13 jahre, nur habe ich von züchten/verpaaren überhaupt keine ahnung, würde es...
  • züchten, aber wie? Beitrag #1
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6
hallo zusammen,

ich habe zwar ein paar vs und das auch schon knappe 13 jahre, nur habe ich von züchten/verpaaren überhaupt keine ahnung, würde es aber irgendwann mal gerne in betracht ziehen! fände ich auch mal eine interessante erfahrung. nur wie gesagt, ich weiß nichts darüber.

könnte mir jemand mal bitte den genauen vorgang schildern? woran erkenne ich, daß ein weibchen bereit dazu ist? ist es jederzeit möglich, wenn das weibchen adult ist? setzt man den bock nachdem er die reifehäutung hatte einfach zum weibchen? oder muß man da auf etwas bestimmtes achten?

was nachdem der kokon gebaut worden ist? wenn sie geschlüpft sind, wann muß man sie aus dem terrarium des muttertieres entfernen? und vorallem wie? alle einzeln? das sind doch meisten mehrere hunderte oder?

und noch eine frage, was passiert, wenn man zwei verschiedene arten zusammen bringt? geht das überhaupt oder fressen sie sich gleich?
 
  • züchten, aber wie? Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: züchten, aber wie?

woran erkenne ich, daß ein weibchen bereit dazu ist?

testen. du sagst du hast schon so lang vogelspinnen. dann wird n adultes weib wohl dabei sein.

ist es jederzeit möglich, wenn das weibchen adult ist?

ja. das weibchen muss halt die trommelzeichen vom bock beantworten. dann kommts auch zur paarung.

setzt man den bock nachdem er die reifehäutung hatte einfach zum weibchen?

wart bis er seine bulben aufgeladen hat. dann is er paarungsbereit. (spermanetz und so)

was nachdem der kokon gebaut worden ist?

warten. das weib weiss am besten wie oft man den kokon drehen und wenden muss. nimmst ihn aber rechtzeitig weg.

und noch eine frage, was passiert, wenn man zwei verschiedene arten zusammen bringt?

das geht. is aber hier verhasst (zurecht). bespielsweise gibts einige avicularia hybriden. solche hybriden sollten aber nicht dein ziel sein.

gruss
 
  • züchten, aber wie? Beitrag #3
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: züchten, aber wie?

Moin,

setzt man den bock nachdem er die reifehäutung hatte einfach zum weibchen? oder muß man da auf etwas bestimmtes achten?
Ich habe selber auch noch nie verparrt,aber ich meine mal gelesen zu haben,der Bock sollte nicht zu lange die RH hinter sich haben.Und das Mädel sollte sich vor nicht all zu langer Zeit gehäutet haben.


was nachdem der kokon gebaut worden ist? wenn sie geschlüpft sind, wann muß man sie aus dem terrarium des muttertieres entfernen? und vorallem wie? alle einzeln? das sind doch meisten mehrere hunderte oder?
Man nimmt den Kokon vorher raus bevor die kleinen Schlüpfen.Man soll ihn zb auf feuchtem Zewa "lagern" also in einem Gefäss.Kann man aber genauer über die SUFU hier nachlesen.

und noch eine frage, was passiert, wenn man zwei verschiedene arten zusammen bringt? geht das überhaupt oder fressen sie sich gleich?
Das solltes du mal schön sein lassen, oder willst du etwa Hybriden???Das will wohl keiner.Warum das keiner will ist auch alles über die SUFU = Suchfunktion des Boards zu erfahren.

Edit:Ups karl k. war schneller
Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • züchten, aber wie? Beitrag #4
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: züchten, aber wie?

super, vielen dank an euch! jetzt weiß ich besser bescheid und werde das dann mal irgendwann in angriff nehmen. ja, adulte weibchen hab ich schon, nur noch nicht von der art, die ich gern verpaaren wollen würde. Und böcke hab ich gar keine im moment. ich hatte mal einen, der ist aber leider paar monaten nach seiner rh gestorben. aber mal sehen was noch so kommt, ich habs ja nicht eilig. und zu den hybriden, nein das hab ich nicht vor. mich hat es nur interessiert ob das geht. würde sowas in der natur denn oder IST sowas denn schonmal vorgekommen?
jedenfalls vielen dank für eure schnellen antworten!
 
Thema:

züchten, aber wie?

züchten, aber wie? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
P. irminia - Zucht sinnvoll oder nicht?: Hallo zusammen! Ich hoffe meine Frage klingt nicht allzu blöde... Aber ich würde gerne wissen ob für oben genannte Art überhaupt Nachfrage...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Oben