Verpaarund VS

Diskutiere Verpaarund VS im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute Brauche dringen infos über die verpaarung von vs interessiere und befasse mich zwar schon längere zeit mit dem thema aber abe vor...
  • Verpaarund VS Beitrag #1
P

poeci1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Brauche dringen infos über die verpaarung von vs
interessiere und befasse mich zwar schon längere zeit mit dem thema aber abe vor kurzen mit der ersten verpaarung angefangen
dies bei einer P. regalis die sehr schnell alls imbiss landete.

Habe zwar derzeit keinen P. regalis bock aber dafür einen P. Fasciata (die ja von der art her sehr änlich sind)
ich habe ihn vor 3 tagen in eine heimchenbox gegeben und etwas gräßere löcher gemach und ihn zum weib gesetzt (natürlich auch fasciata und nicht regalis :)) Er hatte vor ca. 3-4 wochen die RH
weiß aber nicht sicher ob er schon ein spermanetz gebaut hatt aber meines wissens nach dieser zeit müsste er ja schon eins haben.
aber jetzt weiter zu den beiden.
wie gesagt ist er seit drei tagen drinnen doch die beiden kommen sich überhaupt nicht näher oder machen anspielungen (tromeln, ..) habe es bei der regalis auch so gemacht und nach 5 tagen lies ich ihn raus und das wahr sein letzter wandertag.
nun hab ich angst das, das selbe nochmal passiert.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich weiter vorgehen soll/kann.
brache so viele infos wie möglich und freue mich riesig über antworten


Gruß
Daniel

Ps.
würde mich ebenfalls freuen wenn mir wer infos und erfahrungen über die zucht von Davus Fasciatus und Pamphobeteus platyomma geben könnte da die, die nächsten werden.
 
  • Verpaarund VS

Anzeige

  • Verpaarund VS Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarund VS

Hi Daniel,

mit dem Terminus "Poecilotheria regalis Verpaarung" krieg ich mit Google tonnenweise Ergenisse.

Lesen musste allerdings dann noch selber :devil:

Gruss

X.
 
  • Verpaarund VS Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarund VS

Er hatte vor ca. 3-4 wochen die RH
weiß aber nicht sicher ob er schon ein spermanetz gebaut hatt aber meines wissens nach dieser zeit müsste er ja schon eins haben.
aber jetzt weiter zu den beiden.
wie gesagt ist er seit drei tagen drinnen doch die beiden kommen sich überhaupt nicht näher oder machen anspielungen (tromeln, ..) habe es bei der regalis auch so gemacht und nach 5 tagen lies ich ihn raus und das wahr sein letzter wandertag.
nun hab ich angst das, das selbe nochmal passiert.
Hallo Daniel,

es kommt weniger drauf an wann der Bock seine RH hatte oder wann er ein Spermanetz gebaut hat. Viel wichtiger ist wann das Weib sich zuletzt gehäutet hat denn der optimale Zeitpunkt für eine Verpaarung ist m.E. so ca. 2-3 Monate nach der letzten Häutung.

Aber X. hat schon recht - wenn Du hier in der Suchfunktion die entsprechenden Suchkriterien eingibst bekommst Du sehr vieles zu lesen raus ;)

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarund VS Beitrag #4
C

CCL

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarund VS

VS verpaaren

hallo
... grundsätzlich empfehle ich die Weibchen vor der Verpaarung richtig zu mästen, denn träge Weibchen sind selten angriffslustig. Vor allem bei Poecis empfehle ich den Bock solange wie möglich im Terri des Weibchen zu lassen, da Poecis sich mehr wie nur einmal verpaaren lassen (...bei anderen VS auch so). Daher füttere dein Weib richtig und vergewissere dich ob sie überhaupt adult ist und kein sub. bock darunter verbirgt und schmeiss den Bock einfach ins Terri und lasse die beiden einfach mal machen und selbst wenn der Bock mal nach 21 tagen gefressen sein sollte. Dann kannst du davon ausgehen, dass einige Wochen später das Weibchen verschwunden ist und dir um die 100-200 Jungtiere trägt. :)
LG Christian Santoro
 
  • Verpaarund VS Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarund VS

Daher füttere dein Weib richtig und vergewissere dich ob sie überhaupt adult ist und kein sub. bock darunter verbirgt und schmeiss den Bock einfach ins Terri und lasse die beiden einfach mal machen und selbst wenn der Bock mal nach 21 tagen gefressen sein sollte. Dann kannst du davon ausgehen, dass einige Wochen später das Weibchen verschwunden ist und dir um die 100-200 Jungtiere trägt. :)
- warum 21 Tage ?
- wie kommst drauf dass das funktionieren muss bzw. was passiert wenn das Weib sich häutet nachdem sie den Bock gefressen hat, verschwindet dann das Weib trotzdem auf ein paar Wochen und "trägt" danach 100-200 Jungtiere ?

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarund VS Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Verpaarund VS

Hallo Ferdinand,

es kommt weniger drauf an wann der Bock seine RH hatte oder wann er ein Spermanetz gebaut hat.
:eek: man sollte aber schon wissen, bevor man Verpaaren möchte ob
der Bock schon ein Spermantz gebaut hat! :itwasntme:
Was bringt einem, ein frischer Bock, wenn dieser noch kein Spermatz gebaut hat?

Die RH spielt meiner Meinung nach ebenfalls eine Rolle. Was bringt mir
ein Uralt Bock, der vielleicht kein Spermanetz mehr baut?

Ich weiss ja nicht wie die Qualität des Sperma´s vom alten Bock ist,
aber Vorstellen könnte ich mir schon, dass das Sperma von einem
frischen Bock (der sein 1. Netz gebaut hat) besser ist, als das eines alten Bockes.

Gruß
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarund VS Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarund VS

:eek: man sollte aber schon wissen, bevor man Verpaaren möchte ob der Bock schon ein Spermantz gebaut hat! :itwasntme:
Was bringt einem, ein frischer Bock, wenn dieser noch kein Spermatz gebaut hat?
genausoviel wie einer der schon eins gebaut hat - kannst Gift drauf nehmen sobald ein Bock auf ein paarungsbereits Weib trifft wird er seine Bulben sofort aufladen wenn die nicht schon geladen sind....

Die RH spielt meiner Meinung nach ebenfalls eine Rolle. Was bringt mir ein Uralt Bock, der vielleicht kein Spermanetz mehr baut?
ein billiges Futtertier ?

Ich weiss ja nicht wie die Qualität des Sperma´s vom alten Bock ist, aber Vorstellen könnte ich mir schon, dass das Sperma von einem frischen Bock (der sein 1. Netz gebaut hat) besser ist, als das eines alten Bockes.
das weiss wohl niemand, deshalb bringts auch nix darüber zu spekulieren....


Ich kann dazu nur sagen dass ich mich immer & ausschliesslich nach dem Weib richte und gerichtet habe; ob der Bock jetzt ein Spermanetz gesponnen hat oder nicht bzw. ob der schon alt war oder nicht war/ist mir völlig egal und bislang hat's auf die Art immer noch funktioniert !
Deshalb würd's mich interessieren ob Du in der Praxis mit der Rücksichtnahme auf den Bock besser gefahren bist ?

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarund VS Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Verpaarund VS

genausoviel wie einer der schon eins gebaut hat - kannst Gift drauf nehmen sobald ein Bock auf ein paarungsbereits Weib trifft wird er seine Bulben sofort aufladen wenn die nicht schon geladen sind....
interessante Theorie! Kann man das Verallgemeinern, oder geht
es bei deiner Aussage ausschliesslich um Pözzen?

Gruß
Ute
 
  • Verpaarund VS Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarund VS

interessante Theorie! Kann man das Verallgemeinern, oder geht
es bei deiner Aussage ausschliesslich um Pözzen?
keine Theorie - ich PRAKTIZIERE das so (und nicht nur bei Poecis) und fahre recht gut damit. Das hatte ich aber eh' schon geschrieben, d.h. wenn Du weitergelesen hättest....
Ich kann dazu nur sagen dass ich mich immer & ausschliesslich nach dem Weib richte und gerichtet habe; ob der Bock jetzt ein Spermanetz gesponnen hat oder nicht bzw. ob der schon alt war oder nicht war/ist mir völlig egal und bislang hat's auf die Art immer noch funktioniert !

Du dagegen bist mir noch schuldig geblieben wie Deine praktischen Erfahrungen sind, sprich hast Du die Erfahrung gemacht dass eine Verpaarung erfolgversprechender war wenn Du abgewartet hast bis der Bock ein Spermanetz gesponnen hatte ?

LG, Ferdinadn
 
  • Verpaarund VS Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Verpaarund VS

keine Theorie - ich PRAKTIZIERE das so (und nicht nur bei Poecis) und fahre recht gut damit.
und das klappt auch immer zu 100%?

Du dagegen bist mir noch schuldig geblieben wie Deine praktischen Erfahrungen sind, sprich hast Du die Erfahrung gemacht dass eine Verpaarung erfolgversprechender war wenn Du abgewartet hast bis der Bock ein Spermanetz gesponnen hatte ?
normalerweise warte ich, bis ich feststelle das ein Bock anfängt
zu wandern, jedenfalls die Böcke, die bei uns die RH hatten.
Ist doch auch irgendwie logisch oder? Ich kann ja mal beim
nächsten mal versuchen, einen Bock direkt nach der RH zum Weib
reinschmeissen, mal sehen ob er dann schneller ein Spermanetz baut.

Sicher haben wir schon Böcke bei den Weibern reingeschmissen, wo
die RH schon länger zurück lag, oder wo wir nicht mal wussten wann
er das letzte mal ein Spermanetz gebaut hat!

kannst Gift drauf nehmen sobald ein Bock auf ein paarungsbereits Weib trifft wird er seine Bulben sofort aufladen wenn die nicht schon geladen sind....
komisch, aber das hat bei unserem letzten Bock den wir bekommen haben nicht Funktioniert!


Gruß
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarund VS Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarund VS

kannst Gift drauf nehmen sobald ein Bock auf ein paarungsbereits Weib trifft wird er seine Bulben sofort aufladen wenn die nicht schon geladen sind....

... ich habe schon beobachtet, dass ein Bock im Terrarium des Weibchens gar keine Ruhe fand, um ein Spermanetz zu bauen. Die Dame war einfach viel zu "rattig" und balzte dauernd hinter ihm her. Kaum separiert, lud er auf und war schnell paarungsbereit. Ich denke auch, wenn das Weib unbedingt will und der Bock einfach nicht kann, verliert sie ggf. irgendwann die Geduld. Du hast aber in dem Punkt recht, dass er sich beeilt aufzuladen, wenn seine Gelegenheit ihm quasi vor der Nase herumtrommelt. Nur ein alter Bock hat dann plötzlich Zeit wie Heu.


Cheers, Claudia
 
Thema:

Verpaarund VS

Oben