Künstliche Zeitigung

Diskutiere Künstliche Zeitigung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, gibt es Erfahrungsberichte zur erfolgreichen künstlichen Zeitigung eines wenige Tage alten Avicularia Kokons? Viele Grüße, Sabrina
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #1
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Mahlzeit,

gibt es Erfahrungsberichte zur erfolgreichen künstlichen Zeitigung eines wenige Tage alten Avicularia Kokons?

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Künstliche Zeitigung

gibt's hier sicher ABER gerade bei Avi's würde ich das nicht machen ! Es hat sich bewährt diese Aufgabe dem Muttertier zu überlassen, die weiss eindeutig besser was zu tun ist als wir ;)
Auch sind die Spiderlinge viel fitter und wachsen besser wenn sie in den ersten Wochen nach dem Schlupf vom Muttertier "betreut" werden, es zahlt sich also aus gerade Avi's im Terrarium die ersten Wochen ihres Lebens zu belassen !

Eine Alternative gäbe es noch falls Du Angst hast, dass die Kleinen aus dem Terrarium entkommen könnten(?) - Du belässt den Kokon für ca. 8-10 Wochen beim Muttertier und nimmst ihn ihr dann weg. So ist sichergestellt dass im Kokon zumindest Larven drin sind und ab diesem Zeitpunkt kann man die Kleinen gut selbst aufziehen.
Eier von Anfang selbst zu zeitigen halte ich(!) für keine gute Idee !

LG, Ferdinand
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Künstliche Zeitigung

:::::::::::::::::::::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Künstliche Zeitigung

Hi,

Zunächst wäre es vielleicht für nicht so fachkundigen Leser hier angebracht, zu erklären, dass ein Inkubator, eine Art brutkastenartiger Wäremschrank für niedriege Temperaturen ist.

Mal vom Kosten-/Nutzenfaktor einer solchigen Anschaffung in dieser Konstelation abgesehen, halte ich es genauso für unagebracht, mit Fachbegriffen rumzuschmeissen, als auch sich aus Informationen von Dritten eine Eintrag zusammenzukleistern...

Konstruktiver Tipp zum Inkubator Marke Eigenbau:
Mit einem schlichten Backofenlämpchen die in 5/7 oder 25 Watt-Versionen verfügbar sind, erziehlt man unter Einbringung einer kleinen Wasserschale wegen der Luftfeuchtigkeit ins Terrarium, den gleichen Effekt. Um bei gross angelegter Ausbrütungen Energie zu sparen kann man die ganze Apperatur statt im Terrarium in einer Styroporbox installieren. Natürlich muss man damit etwas rumexperimentieren, aber ich denke das sollte einem einigermassen erfahrenen Spinnehalter gelingen. Der Kokon darf natürlich nicht gegrillt werden. Die üblichen natürlichen Umgebungsbedingungen sollten auch hier erfüllt werden.

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #5
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Künstliche Zeitigung

hy,
Was auch ein problem an der zeitigung werden könnte, ist das das Weibchen den kokon auflockert wenn die eier zu larven schlüpfen, das können wir leider nicht riechen..
Weißt du auf den tag genau wann sie ihn gebaut hat?
dass ein Inkubator, eine Art brutkastenartiger Wäremschrank
welcher normalerweise einem Thermostat eingebaut hat und somit die temperatur 24std genau konstant gehalten wird, egal ob es aussenrum kälter/wärmer wird...
Eine Heizschlange die man dann auch teilweise ins wasser legen kann, ist auch besser geeignet als eine lampe.
da sie dann nicht 24std das gelege beleuchtet.

Also einfach nur ein Terra mit lampe ist wohl doch nicht genug, da könnte man den kokon/eier auch einfach mitten im terra liegen lassen und die LF erhöhen.
MFG
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Künstliche Zeitigung

halte ich es genauso für unagebracht, mit Fachbegriffen rumzuschmeissen, als auch sich aus Informationen von Dritten eine Eintrag zusammenzukleistern...

... das ist ja eine ganz hervorragende Idee, Fachbegriffe abschaffen und die User dazu verleiten, sich anderer Leute Federn an den Hut zu stecken, indem man Quellenangeben verschleiert. Wundervoll finde ich auch, in welch konstruktiver Weise du das Problem der Spermaverteilung umschiffst. Ist dir der entsprechende Artikel von der BTS evtl. nicht geläufig, oder stören dich die darin enthaltenen englischen Fachtermini?


Cheers, Claudia
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #7
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Künstliche Zeitigung

Hallo

@Psylo
Danke für den Tipp mit der Heizschlange.
Bei Dauerbetrieb habe ich die Lämpchen mit schwarzem Fotokarton verkleidet wie mir mal Petra bzgl. allgemeiner Terrarienbeleuchtung geraten hat.

Der Kokon muss natürlich ab und zu bisschen gedreht und bischen gerollt werden.

@Claudia
Wenn Du mich so direkt fragst, geb ich Dir auch direkt Antwort:
Mich stört eine gewisse Fachsimpelmonologie die am Ende aber auch gar nichts mit der Frage des Threaderöffners zu tun hat.
Wer hat den was von Informationsverschleierung gesagt?
Dto. Find ich übrigens klasse dass Du auch Englisch kannst oder was soll das mit den engl. Fachtermen?
Kann Deinen Gedankengängen hin und wieder nicht richtig folgen. Aber das hatten wir ja schonmal mit der vereinfachten Kommunikation. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht...

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #8
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Künstliche Zeitigung

Hallo zusammen,

@Ferndinand:
Vielen Dank für Deine Antwort, die von Dir aufgezählten Vor- und Nachteile natürlicher und künstlicher Zeitigung sind mir bekannt. Kann Deine Aussagen diesbezüglich nur bestätigen.
gibt's hier sicher ABER gerade bei Avi's würde ich das nicht machen !
Gibt es diese wirklich? Dann wäre ich sehr dankbar, wenn diese Personen mir Ihre Erfahrungen berichten würden.
Nein, ich würde es auch nicht machen, wenn ich es nicht müsste.
Hier mein Beitrag zur Erklärung, welchen ich bereits in einem anderen Forum eingestellt habe.
-
Wir haben unsere "kleine" A.purpurea im letzten Jahr das erst Mal verpaart. Nach einigen Wochen hat sie den Kokon abgelegt. Der Kokon ist von Milben befallen gewesen. Es hat mehrere Monate gedauert bis das Abdomen des Tieres wieder annähernd normal gewesen ist. Nach meinem Empfinden hat sich das Tier auffallend langsam wieder vom Kokonbau erholt.
Im diesem Jahr wollten wir es dann noch einmal probieren, nachdem das Tier wieder in einem guten Ernährungszustand gewesen ist.
Sie hat einen Kokon gebaut, welchen sie aber kurz nach dem Bau wieder abgelegt hat, der Kokon und die Eier selbst sind unauffällig. Sie wirkte beim ablegen des Kokons sehr auffällig, sehr nervös (im Nest unentschlossen umher gewandert) und hat bei Störung auch noch einmal "halbherzig" versucht den Kokon wieder aufzunehmen. Wir haben dem Tier noch einmal Zeit gegeben den Kokon wieder anzunehmen, aber ohne Erfolg. So das wir uns dazu entschlossen haben zumindest zu versuchen die Eier künstlich zu zeitigen.
Für mich steht in jedem Fall fest, das ich dieses Tier nicht noch einmal verpaaren werde, da ich ihr Verhalten sehr auffällig finde.
Das falsche Haltungsparameter zu dem Verhalten führen schließe ich aus, da direkt neben ihr unsere große A.purpurea Dame (unter gleichen Bedingungen) steht, welche bereits mehrfach erfolgreich einen Kokon gezeitigt hat und aktuell auch zeitigt.
Die A.purpurea ist eine NZ, welche wir in der 1.FH bekommen haben.

Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #9
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Künstliche Zeitigung

Hallo Claudia,

es ist ohne Inkubator kaum möglich, einen Kokon so früh selbst zu zeitigen. Die erste Woche benötigt das Muttertier laut einer Theorie von [welches Mitglied der BTS das genau war, habe ich vergessen, jedoch ein angesehener Mann] um das Sperma zu verteilen. Daher muss die Spinne den Kokon in dieser Phase selbst zeitigen.
Einen Inkubator habe ich heute erhalten, da ich mir vor einigen Tagen bereits einen für meine Pantherophis guttatus (rosacea) bestellt habe. Ich habe die Eier nun in eben diesen gelegt.
Zu der Theorie, welche Du geschildert hat, wäre es theoretisch möglich durch leichtes schaukeln der Eier einen ähnlichen Effekt zu erzielen? Ansonsten wäre der Versuch bereits zum scheitern verurteilt. Wobei ich mir ehrlich gesagt auch keine allzu großen Hoffnungen mache.

Ehrlich gesagt halte ich persönlich die Idee, den Kokon einer anderen zeitigenden Avi unterzuschieben gar nicht mal für die dümmste.
Werde ich nicht riskieren, da ich nicht noch einen weiteren Kokon gefährden möchte. Die Kokons, welche wir zur Zeit noch haben dürften von der Entwicklung nicht viel weiter als L1 sein und bei der Gattung Avicularia rechne ich bei meinem bisherigen Wissensstand bei künstlicher Zeitigung mit Ausfällen, welche bei natürlicher Zeitigung vermutlich nicht passiert wären.
Somit schließe ich diesen Lösungsweg für mich aus. Die Frage, ob das andere Tier den Kokon dann auch wirklich annimmt lasse ich dabei einmal aussen vor.

Viele Grüße
und vielen Dank,
Sabrina
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #10
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Künstliche Zeitigung

@x-ecutioner und Psylo:

Inkubator ist somit vorhanden und ich werde die Eier mehrfach am Tag bewegen. Den Kokon habe ich bereits entfernt, um eine Sichtkontrolle der Eier zu haben.
Habe die Eier mit einem Haushalttuch hängend in einer Heimchendose untergebracht. So, das ich durch leichtes bewegen der Dose auch eine leichte Bewegung der Eier habe. Der Boden der Heimchendose ist mit etwas Wasser gefüllt.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, da ich bislang nur L1 und L2 künstlich gezeitigt habe.

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Künstliche Zeitigung

:::::::::::::::::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: Künstliche Zeitigung

Hi,

Zunächst wäre es vielleicht für nicht so fachkundigen Leser hier angebracht, zu erklären, dass ein Inkubator, eine Art brutkastenartiger Wäremschrank für niedriege Temperaturen ist.
hey, dazu zähle ich mich durchaus und blond bin ich auch noch, konnte mir das aber trotzdem aus dem kontext ableiten :rock:. ausserdem lege ich ehrlich gesagt wert auf fachtermini, die ich mir hier auch aneignen möchte. früher hatten spinnen bei mir zähne, heute chelizeren, früher einen "dicken hintern", heute ein abdomen ;).
und wo sonst, wenn nicht hier, soll man denn die fachbegriffe anwenden. und quellen dritter habe ich mich auch schon öfter bedient und an noch neuere als mich weitegegeben. z.b. hat ferdinand schon oft erzählt, dass sich das verhalten der spinnen zwischen häutungsintervallen sehr verändern kann. ich habe dieses theoretische wissen schon oft weitergeschrieben, obwohl ich noch keine einzige häutung life miterlebt habe (warte sehnsüchtig darauf).

deine kritik an claudias beitrag verstehe ich grad gar nicht :wondering: und auch nach dreimaligem lesen finde ich keine englischen fachbegriffe, oder sendet ihr auf einem anderen kanal?

finde den strang übrigens hochinteressant!

liebe grüße, sabbirah........vertragt euch!
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Künstliche Zeitigung

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Künstliche Zeitigung

och nööööö, claudia, bitteeeeeeeee ! lass dich doch nicht von einer person ins bockshorn jagen! da solltest du wirklich drüber stehen! steh zu deinem wissen und all dem was du dir in den jahren angeeignet hast! davon können viele profitieren und lernen. mann, mann, mann, hier herrscht ja echt eine revierbalzerei.
dabei teilen wir letztendlich alle das gleiche hobby :crying:

bitte geh nicht weg!

lg sabbirah
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Künstliche Zeitigung

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #16
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Künstliche Zeitigung

Hi Claudia,

... das wäre vermutlich der "Preis" gewesen, bei dem entnommenen Kokon ein paar Todesfälle mehr zu riskieren, ja. Würdest du mir verraten, woher dein Wissen über diesen Sachverhalt stammt? Ich verbreite ja ständig Erfahrungswerte zu dem Thema, interessiere mich aber auch brennend dafür, wer das ausserdem noch erforscht hat.

Das "Wissen" beruht lediglich auf meinen eigenen Erfahrungen. Habe aus verschiedenen Gründen einige Kokons vorzeitig entnommen und künstlich gezeitigt und dabei (mit Ausnahme von einem Kokon) für mich die Erfahrung gemacht, das die natürliche Zeitigung (bei Avicularia) bei weiten erfolgreicher ist.

Näheres gerne via E-mail oder Telefon.

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #17
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Künstliche Zeitigung

Hallo Sabrina.....

Seit langem mal wieder mein erster Post..... Ok also zum Tema....
Ich kann aus erfahrung sagen, dass es Unter VS der gleichen art wirklich Charakterliche unterschiede gibt (ok das weiß ja mitlerweile jeder). Aber was nicht jeder weiß, ist dass es vom Charakter her echte Rabenmütter unter Vogelspinnen gibt und andere die richtig faul sind und sich gar nicht bemühen einen Kokon zu bauen.... (also gibt es Kokonbaufaule weiber) Und so eines besitzt du. Es gibt Vs die sich keine Kinder wünschen ;)

Naja weiß nit ob dir das weiterhilft....

Aber eins noch. Leute, die mir von Kokonbaufaulen VS berichtet haben haben auch berichtet dass, diese VS nie aus ihrer Faulheit herausgewachsen sind....

Deine Avi wird dann wohl auch so ein unverbesserlicher Fall sein..

Schöne Grüße
Andi
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #18
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Künstliche Zeitigung

Claudia, Sabbirah,

ich nehme die Kritik und die Bezeichnung, dass Claudia zur Fachsimpelmonologie neigt hiermit für diesen Thread offenkundig zurück. Sie hat die Situation richtig eingeschätzt.
Ich hielt die Anschaffung eines Inkubators fürs erste etwas kostspielig aber das muss jeder selbst entscheiden.

Des weiteren zähle ich mich nicht zu den Leuten in Claudias weiteren Darstellungen. Ich helfe jederzeit, wenn ich kann.

In Sabrinas Angelegenheit habe ich in dieser Konstellation ehrlich gesagt keine Erfahrbung und fände es schade wenn Sie nun unter persönlichen Indifferenzen zu leiden hätte. Auch ich bin leider schon zu unrecht beschuldigt, betrogen und belogen worden, denke aber das dies zu einer gewissen Erfahrung gehört und werde deswegen auch nicht anfangen die ganze Menschheit zu kriminalisieren.

Ich wünsche Sabrina alles Gute für ihr Vorhaben.

Gruss

X.
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Künstliche Zeitigung

hi,

Zunächst wäre es vielleicht für nicht so fachkundigen Leser hier angebracht, zu erklären, dass ein Inkubator, eine Art brutkastenartiger Wäremschrank für niedriege Temperaturen ist.
das sollte man auch innerhalb einer minute mit google raus bekommen.
abgesehen davon denke ich ist das wort inkubator doch recht geläufig.:itwasntme:

halte ich es genauso für unagebracht, mit Fachbegriffen rumzuschmeissen

was ist denn mit deinen wortungetümen wie z.b.
Fachsimpelmonologie
(les ich das erste mal)
Informationsverschleierung

genaugenommen auch ein fachbegriff.
könntest du dem unwissenden leser erklären was ein thread ist?
es gibt bestimmt leute die nicht so foren erfahren sind und mit dem begriff nix anfangen können.:confused:

Dto. Find ich übrigens klasse dass Du auch Englisch kannst oder was soll das mit den engl. Fachtermen?
ok.
anscheinend hast du schwierigkeiten umfangreiche(=komplexe) sätze(Ein Satz ist eine (in sich geschlossene) Folge zusammengehörender Wörter, die eine Aussage, eine Frage oder eine Aufforderung zum Ausdruck bringen.Quelle wikipedia.de) zu verstehen.
claudia wollte dir damit nicht sagen daß sie englisch kann.
sie hat dich gefragt ob du den artikel(das ist ganz viel schrift) nicht kennst, oder ob dir, da du anscheinend schon im deutschen schwierigkeiten fachwörtern hast, die englischen zu schwer verständlich sind.

im übrigen ist das wort termini die mehrzahl des wortes Terminus
und hat, auch wenn sie sich fast identisch(gleich) anhören/lesen haben beide wörter nichts mit der gemeinde Termen zu tun.

Kann Deinen Gedankengängen hin und wieder nicht richtig folgen.
welt halt an ich will aussteigen:rock:

ich kann dir übrigends echt dieter nuhr empfehlen.
der hat auch n klasse buch geschrieben.;)
>>Klick<<

kannst dir ja n wörterbuch daneben legen falls es unverständlich ist.

gruß karsten
 
  • Künstliche Zeitigung Beitrag #20
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Künstliche Zeitigung

Schön wie hier trotz Eigenschuldbekenntnis weiter der Mülleimer über einem ausgeleert wird.

Da Du mich das jetzt schon zum zweiten Mal fragst, ja ich kenne Dieter Nuhr, aber nicht persönlich. Danke für den Buchtipp.

X.
 
Thema:

Künstliche Zeitigung

Künstliche Zeitigung - Ähnliche Themen

Alternative Behandlungsmethoden: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr zum Thema alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie steht? Es gibt ja...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben