mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

Diskutiere mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; HI!! Ich hab schon lange überlegt, mal meine rosea zu verpaaren. also hab ich mich gründlich informiert, und dann nen bock kommen lassen. meine...
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #1
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6
HI!!

Ich hab schon lange überlegt, mal meine rosea zu verpaaren.
also hab ich mich gründlich informiert, und dann nen bock kommen lassen.
meine rosi ist ein grosses tierchen, etwa 6cm, jedenfalls im vergleich zum bock. der hat etwa 4cm gehabt.
naja, dacht ich mir, versuchen kann mans ja...
also hab ich den bock 2 tage später ins terri des weibes gesetzt.
aber nichts ist passiert...:(

also hab ich den bock in eine heimchenbox gesetzt und rein ins terri vor die höhle der dame getan. über nacht liess ich den beiden etwas zeit.

am nächsten mittag hab ich den bock wieder aus der box genommen und aufs (winzige) netz meiner rosi gesetzt. dann hat die dame gleich angefangen auf den boden zu klopfen! gutes zeichen, dachte ich... aber der bock rannte weg:confused:

jedenfalls tat ich ihn nochmals in die HD, rein ins terri, 2 stunden gewartet. ich dachte, der hat einfach schiss vor ihrer grösse oder so...

noch ein versuch. und da ist es passiert. das weib verstand aber keinen spass und stürzte sich ohne vorwarnung auf das böckchen, in der festen absicht, ihn kaltblütig zu ermorden!!!:envy:

sofort griff ich mit dem bleistiftende ein...aber es war zu spät. sie hatte ihn am abdomen und am taster erwischt!
das abdomen blutete nur wenig, der taster jedoch schien ziemlich am arsch zu sein. bei jeder bewegung trat diese schleimige masse aus!
ich hab dann erstmal ein wattestäbchen geholt, ihn abgetupft und gewartet. der taster hörte auch nach ner viertelstunde nich auf zu bluten, also bestäubte ich den armen kerl mit mehl (natürlich nur die bestoffene stelle!)

nach 2 tagen hab ich dann das überschüssige mehl mit nem pinsel weggemacht. eine kruste ist aber immer noch da, und er biegt den taster nicht mehr... ich denke, das ist wegen der doch recht grossen kruste.
ansonsten gehts ihm gut. ich hab ihn dann auch gleich in ein karg einerichtetes terri gepflanzt......

jetzt meine frage:
ist sowas bei euch schon mal passiert?
oder hab ich nen fatalen fehler gemacht?
ist mein weib einfach nur ein biest?
oder woran kanns liegen, dass die plötzlich angriff??

grüsse mele
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

Hallo mele,

schade das es fehlgeschlagen ist.
Hattest Du Deine Dame vorher reichlich gefüttert? Aber durch ihr anfängliches klopfen zeigte sie ja eigentlich Breitschaft.
War der Bock denn wirklich schon adult bzw. hatte er schon ein Spermanetz gebaut und seine Bulben aufgeladen?
Ein Roseabock mit 4cm hört sich für mich ziemlich lütt an.

Grüsse Kerstin
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hi,

Ein Roseabock mit 4cm hört sich für mich ziemlich lütt an.
es geht sogar noch kleiner:giggle:
die rosea böcke die ich gesehen hab waren alle keine riesen

gruß karsten.
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #4
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

Guten Morgen,

wann hatte denn der Bock seine RH? Gut möglich das er noch relativ frisch ist und wie Kerstin schon meinte, eben noch kein Netz gebaut hatte. Wieso sollte er dann auch versuchen sich zu verpaaren?

also bestäubte ich den armen kerl mit mehl
Soll angeblich nicht so gut sein, da sich dort Bakterien schön einnisten können. Ich würde es wahrscheinlich mit Sprühpflaster versuchen oder es gar lassen.

ist sowas bei euch schon mal passiert?
Ja, ich wollte meine T.purpureus verpaaren. Das Weib hat nicht getrommelt. Allerdings hat sie sich noch hochstämmen lassen. Kurz darauf hatte sie ihn auch schon gepackt. Ich habe darauf versucht die Beiden zu trennen, was nur mit Wasser gelang. Als das Weib weglief, lief der Bock sogar noch trommelnd und verkrüppelt hinterher. 24 Stunden später war er tot.

oder hab ich nen fatalen fehler gemacht?
Fehler kannst du eigentlich nicht gemacht haben, außer der Bock hat noch kein Spermanetz gebaut und das Weib ist nicht frisch gehäutet. Hast du sie auch gut angefüttert?

ist mein weib einfach nur ein biest?
Gut möglich. Das sind sie manchmal wenn sie sich bald häuten wollen bzw. sich gerade gestört fühlen.

Viele Grüße und viel Glück fürs nächste Mal ;)
Julia
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hi!!

danke für die antworten, bin etwas erleichtert, dass ich da nicht die einzige bin, der das passiert ist...

also die rosea hab ich vorher gut gefüttert. innert einer woche bekam sie da 2 grosse heimchen und 2 grosse schaben.:rock:

ich weiss allerdings nicht, wann der bock das spermanetz gebaut hat. eben so weiss ich nicht, wann die RH war.
adult ist er aber auf jeden fall!!
er hat auch diese wierdehacken (weiss den fachbefriff nicht:blush:)...

hmm, ich weiss dass das mit dem mehl nicht gut ist, aber ich hab ja noch nie ne blutende VS gesehen! war echt ein schock! :worried:hab viel telefoniert, dann hat mir einer gesagt, wenns nicht aufhöre zu bluten, soll ich mehl streuen.
ebenso hat er gesagt, ich solle warten, bis er ggf. nochmals ein spermanetz gemacht hat, und es dann nochmals versuchen..
aber ich denke, der arme erlebte jetzt seinen schock des lebens...
der will bestimmt nie mehr ein weib sehen:D


greez mele

PS: die häutung der dame war im mai etwa
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

denke, es war einfach der falsche Zeitpunkt - ich würde 'ne rosea immer nur im Herbst verpaaren und nicht unbedingt im Hochsommer !?

LG, Ferdinand
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #7
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

HI!

Es gibt trautige News bezüglich meines Bockes.
Er ist vor ein paar Tagen leider gestorben (hab ihn
umgebracht):crying:

Derjenige, von dem ich die Spinne hatte, erklärte mir, wie
es dazu kommen konnte.

Die Verletzungen des Bockes waren anscheinend doch nicht
so harmlos wie sie aussahen.
Der adulte Bock hat nur noch einen Ausweg gesehen um gesund zu werden und evt. doch noch ein Weib zu kriegen (denk ich).
Er wollte sich häuten.
Ich fand ihn an einem morgen verkrüppelt im Terri liegen. Kein schöner Anblick. Ich zählte 10 Beine, 2 Taster, ein abgestreiftes Abdomen und nen Carapax. Ich dachte, der Kerl sei tot!
Das war ein echter Schock! Ich wusste nicht, dass eine Spinne so schlimm aussehen kann!:(:crying:

Jedenfalls nahm ich ihn vorsichtig ausm Terri und legte ihn in ne HD. dann hat er 2 Beine bewegt!!!!!:eek:

Sofort hab ich den ehemaligen Besitzer um hilfe gebeten. Er sagte, ich solle ihn sofort einfrieren. Das hab ich auch gemacht. War schwer, aber das Beste für den Kleinen.

Fotos folgen, sobald ich Internet hab. (ca. 1Woche)


greez mele:crying:
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

ach mensch, mele :crying:. das tut mir aufrichtig leid und es liest sich ganz schlimm. da muss man sich ja echt die tränen verkneifen.

aber sag bitte nicht "du hast ihn umgebracht" :(. du hast ihn ERLÖST - das hört sich schöner an und entspricht auch eher den tatsachen, denn ich finde du hast dich sehr bemüht.

ich wünsche dir mehr glück und friedlichere zeitgenossen beim nächsten mal.

alles liebe, sabbirah
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #9
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hi...

naja, also wenns geklappt hat seht ihr hier den bock...
er sieht etwas ""benebelt"" aus weil er frisch ausem gefrierschrank
kommt... :crying:

beim letzten pict sieht man das bein, das er sich bei der
häutung ausreissen wollte.......

armer kerl........
:worried::crying:

mele
 

Anhänge

  • rosea bock0001.JPG
    rosea bock0001.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 97
  • rosea bock0002.JPG
    rosea bock0002.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 79
  • rosea bock0003.JPG
    rosea bock0003.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #10
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

Als das Weib weglief, lief der Bock sogar noch trommelnd und verkrüppelt hinterher. 24 Stunden später war er tot.

DAS nenn ich wahre liebe, der arme
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #11
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hmm ich weiß nich ob ich da was falsch verstanden habe..

wenn er sich doch häuten wollte, warum haste ihn dann eingefroren? steckte er in der exuvie fest?

meines wissens nach haben VS ja gewisse bruchstellen, an denen beine problemlos entfernt werden können, die dann nach einer häutung wieder entstehen.

tut mir dennoch leid um deinen bock, aber nicht den mut verlieren, frauen sind einfach schwierig xD (tut mir leid den kommentar konnt ich mir nicht verkneifen)

grüße Stefan
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hi donkühli!!

also ich hatte noch nie eine solche situation, war deshalb
ziemlich überfordert. ich hab auf den rat des vorbesitzers reagiert.

jedoch weiss ich aus erfahrung :)cool:) wie sich die spinnen häuten.
die legen sich auf den rücken, und streifen die alte haut ab, alle
beine gleichzeitig (wenn jemand was anderes gesehen hat, bitte korrigiert mich)

beim bock (er war adult und SOLLTE sich deshalb nie mehr häuten)
war das anders. Er lang halb auf dem rücken, und da schauten 10 beine in der gegend rum. eines war halb abgerissen.
sieht man auch gut auf den fotos...
klar haben die bruchstellen, trotzdem denke ich, ist es
gescheiter, ihn einzufrieren, als auf irgend was schier unmögliches
zu hoffen, zumal er recht schlimm aussah.
klar gibt es (sehr selten) häutungen nach der RH!

frauen sind einfach schwierig xD
das war hoffentlich auf VS weiber bezogen!;)

greez mele
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #13
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

ok, ich denke es ist nie falsch im besten sinne seines tieres zu handeln!

ich werde mich in ca nem monat auch mal an eine verpaarung heranwagen..
und bin froh das die leute hier ihre erfahrungen posten, sodass man zumindest ein wenig vorbereitet ist was einen erwarten kann.

grüße Stefan
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #14
M

Mta4_28

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

Tut mir echt leid um deinen Bock, war ja ein schönes Tier. :crying:
Keep it up dude.... du hast alles mögliche versucht und die Spinne war bestimmt stolz auf dich^^
 
  • mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. Beitrag #15
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

hi!

@stefan:
na dann viel glück bei der verpaarung!!!!
hoffentlich klappts etwas besser als bei mir;)


greez mele
 
Thema:

mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen..

mein erster paarungsversuch ist ziemlich misslungen.. - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
HILFE-Totgeburten: Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Vor knapp 2 Wochen haben 2 meiner Säue verworfen. Erst Halloween, ich kam Morgens in den Stall...
Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...: Hoi! Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Was Frauen wollen ...: ...vermag ich in diesem nun folgenden Fall nicht wirklich zu sagen:crying:. Aber der Reihe nach. Die Hauptdarsteller (P. regalis): Das Weib. Der...
Oben